skip to content

*Rückblick Kettig

Seite zuletzt geändert
am: 30.06.2017, 11:23
von Administrator

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Berichte über Ereignisse in der Pfarrei im Rückblick.

 

Ankündigungen und Termine auf der
Seite " Aktuelles"

 

Zuerst Berichte aus Kettig

Weiter unten Berichte, die die beiden Pfarrgemeinden Kettig und Weißenthurm gemeinsam betreffen

 

Frauen erkundeten Forscherschloß Monrepos

Ein kurzweiliger Ausflug, „Luftlinie ca. 8 km von Kettig“, führte die kfd-Frauen zum Schloss Monrepos in Neuwied-Segendorf.

„Was ist denn fair?“ Der Weltgebetstag der Frauen am 03.03.2017 in Kettig

Unter diesem Motto stand Globale Gerechtigkeit im Focus des Weltgebetstages von Frauen der Philippinen! Die Frauen der kfd Kettig haben sich mit viel Engagement auf die Thematik des Weltgebetstages vorbereitet!

Katholische Frauengemeinschaft Kettig hat gespendet!

In der Facheinrichtung für Menschen mit Mehrfachbehinderung in Kettig gibt es stets viele Wünsche. Davon konnte sich eine Delegation der Katholischen Frauengemeinschaft Kettig bei einem Besuch in einer der Wohngruppen überzeugen.

Sternsinger in Kettig

Sternsinger feierten Gottesdienst und besuchten die Familien in Kettig.

 

An Allerheiligen die Gräber und das neue Kolumbarium gesegnet

Die alte Friedhofskapelle ist zu einem Kolumbarium ausgebaut worden.

An Alleheiligen weihte Pater Chogozie das Kolumbarium ein und segnet Gräber und Besucher.

Mehr im Mitteilungsblatt hier. Dort Seite 20!
 

Familiärer Familiengottesdienst

Für ein gutes Miteinander - Am Sonntag, 25. September 2016

 

Schon nach dem ersten Lied, mit dem der kleine Kinderchor unter der Leitung von Brigitte Thilmann den Gottesdienst eröffnet hatte, kam spontan Beifall auf. Das hatte er auch verdient. Er trug auch weiterhin zur schönen Gestaltung des Gottesdienstes bei.

Auch das Pantomimenspiel einer Kindergruppe über das Anderssein unter der Leitung von Frau Schmorleitz kam bei der großen Zahl der Gottesdienstbesucher gut an. Pastor Günter Vogel freute sich über die gut gefüllte Kirche. Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus feierte die Messe anlässlich des Schützenfestes mit.

Ein Gottesdienst in einer Form, die man sich noch öfters wünscht.

 

Ferienaktion der kfd Kettig: Affe, Pinguin und Co.

Einen tollen Tag erlebten die Kinder aus Kettig im Neuwieder Zoo.

Erstkommunion am Weißen Sonntag 2016

Kinder, Eltern, Katecheten und Gemeinde feierten Erstkommunion.

Mehr aus dem Mitteilungsblatt

Sternsingeraktion Kettig

Allen Sternsingerkindern, Betreuern, helfenden Händen im Hintergrund und natürlich den Spendern ein herzliches Dankeschön für das Engagement, welches die Aktion wieder zu einem hervorragend Erfolg werden ließ.
 

kfd Kettig mit Kuchentheke auf dem Herbstmarkt

Erlös wurde der Förder- und Wohnstätte und dem Förderverein St. Barholomäus übergeben.

Katholische Frauengemeinschaft Kettig "Mit allen Sinnen unterwegs"

Am Donnerstag, den 01.10.2015 trafen sich über 50 Frauen aus dem Dekanat Andernach - Bassenheim mit der Pastoralreferentin Birgitt Brink zu einer Meditativen Abendwanderung durch Kettig und der angrenzenden Flur.

Die Förder-Freunde der Kath. Kirchengemeinde St. Bartholomäus Kettig berichten

Die Förder-Freunde wollen auch in Zukunft der Kirchengemeinde unterstützend zu Seite stehen.

Fronleichnam 2015 in Kettig

Herzlichen Dank allen, die an Fronleichnam für den würdigen Rahmen in Gebet und Gesang durch unsere geschmückten Straßen gesorgt haben. Danke den Rheinischen Musikfreunden, dem Kirchenchor, der Feuerwehr, der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, den Vorbetern und den Mess­dienern, Kaplan Chigozie, Diakon Klein, besonders den Altarbauern, die mit viel Liebe die Altäre geschmückt haben. Ein Dankeschön der Gärtnerei Hillesheim für die Spende von Blumenschmuck. Denn Fronleichnam macht deutlich: Christus ist uns nahe, er ist mit uns unterwegs auf den Straßen. Fronleichnam ist sichtbarer Ausdruck des Glaubens. Tragen wir gemeinsam dafür Sorge, dass diese Tradition in unserer Pfarrei weiterlebt.

Es wäre schön, wenn sich freiwillige Helfer finden würden, um den vierten Altar zu gestalten.

kfd Kettig war bei den Franziskanerinnen in Waldbreitbach

Die kfd Kettig war am 27.05.2015 mit 32 Teilnehmerinnen unterwegs nach Waldbreitbach zum Klosterberg der Franziskanerinnen.

Erstkommunionfeier

Am zweiten Sonntag nach Ostern wurden in Kettig Jungen und Mädchen in die Mahlgemeinschaft aufgenommen.

Fotos: Jürgen Grab

kfd bastelte für die Kirche

Das kfd Team konnte kürzlich den Förderfreunden und dem Verwaltungsrat der St. Bartholomäus Kirche einen Betrag von 229,00 € aus einer Bastelaktion übergeben. Aus den aussortierten Gotteslobbüchern haben fleißige kfd - Frauen Blatt für Blatt ein Engelchen gefaltet. Der Erlös dieser Aktion wird für eine bestimmte Anschaffung (Info oder Schaukasten) im Schwesternhaus verwendet.

kfd beging Weltgebetstag

Die kfd Kettig feierte am 06.03.2015 im Schwesternhaus den Weltgebetstag der Frauen.

Sternsinger in Kettig

Zum Fest Erscheinung des Herrn - Hl. Dreikönige - waren die Sternsinger in Kettig unterwegs.
 

Fronleichnam

Traditionell wurde in Kettig wieder Fronleichnam gefeiert. Fotos sind auf der Unterseite >Galerei>Fronleichnam 2014

Gründungsversammlung des Fördervereins zur Unterhaltung der Gebäude der Kath. Kirchengemeinde St. Bartholomäus in Kettig

Der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde St. Bartholomäus, Kettig lud ein zur Gründungsversammlung des geplanten Fördervereins am Freitag, 18. Januar 2013 um 19.00 Uhr im Schwesternhaus, Kettig.

Pilger auf dem Jakobsweg

Vom 29. Mai bis 1. Juni war die Pilgergruppe aus unserer Pfarreiengemeinschaft wieder unterwegs auf dem Jakobsweg. In diesem Jahr ging es von Vigy bei Metz bis nach Nancy. Weitere Informationen finden Sie auf der Unterseite Nachrichten der Pfarreiengemeinschaft

...

Hier Berichte für Kettig und Weißenthurm gemeinsam

Urlaub ohne Koffer – Schiffstour nach Boppard

Unter dem Motto "Urlaub ohne Koffer"  botten der örtliche Caritasverband und die Pfarrgemeinden Kettig und Weißenthurm am 17. August einen weiteren Ausflug für Seniorinnen und Senioren an. Viele haben gemeinsam einen schönen Tag verbracht.

DANKE DANKE DANKE

Für die erfolgreiche Durchführung der Bolivien-Kleidersammlung am 21. Mai danken wir
- allen Spendern
- den Pfadfindern des Stammes „Feuer und Flamme“ Kettig/Weißenthurm
und den Messdienern von Kettig für ihren tatkräftigen Einsatz
- den Kettiger Bauern, der Fa. Kircher, Weißenthurm und der Freiwilligen
Feuerwehr Weißenthurm für die kostenfreie Gestellung der Fahrzeuge
- den Fahrzeugführern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und der unfallfreien
Durchführung dank ihrer Umsicht.

Nochmals herzlichen DANK an ALLE.

Pfadfinder beteiligten sich an den Propertagen in Weißenthurm

Auch die Pfadfinder Weißenthurm / Kettig machten beim "Großreinemachen" in Weißenthurm mit. Es war erfreulich, dass so viele Jugendliche teilgenommen haben. Jugendfeuerwehr und die Mennonitische Gemeinde stellten große Jugendgruppen.

52 junge Christen wurden gefirmt

Eindrucksvolle Spendung durch Weihbischof Jörg Michael Peters in der Pfarrkirche Weißenthurm.

DANKE für die Bolivien-Kleidersammlung

Allen, die zum Erfolg der diesjährigen Bolivien-Kleidersammlung in unseren Pfarreien Kettig und Weißenthurm beigetragen haben, herzlich Dank.

Vielen Dank den Pfadfindern für das Verteilen und Einsammeln der Kleidersäcke. Für die Bereitstellung der Fahrzeuge herzlichen Dank den Kettiger Bauern August und Elmar Hommer, Andreas Gies und Achim Pinger sowie den Firmen Getränke-Quelle und Kircher-Baustoffe GmbH aus Weißen­thurm. Ebenfalls vielen Dank allen Spendern.

Pastor Steffens wurde in Remagen eingeführt

Dort ist nun seine neue Wirkungsstätte.

Pastor Johannes Steffens wurde verabschiedet

Am Sonntag, dem 4. Januar 2015, in der Weißenthurmer Pfarrkirche und der Stadthalle.

Mehr auf der Seite Verabschiedung

Gründungsfest des neuen Pfadfinderstammes

Die Pfadfinder von Weißenthurm und Kettig haben sich zusammengetan und möchten die Pfadfinderarbeit neu aufleben lassen.

Das Gründungsfest ihres neuen Stammes "Feuer & Flamme" feierten sie am Samstag, 11. Oktober 2014, auf dem alten Rasensportplatz am Rhein, ihrem neuen Zeltplatz.

Fotos auf der Seite Gründungsfest Pfadfinder

Bornhofen-Fuß-Wallfahrt von Kettig aus

Am Samstag, 13. September 2014, nahmen wieder über 60 Personen an der traditionellen Wallfahrt teil.

 
Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich * Pfarrer-Rödelstürtz-Straße 1 * 56218 Mülheim-Kärlich * Telefon: 02630/2139