skip to content

Aktuelles in St. Georg Urmitz

Seite zuletzt geändert
am: 21.10.2017, 08:46
von H-W Heil

Aktuelles


Einladung zum nächsten
Ökumenischen Gesprächsabend rund um den Glauben
im Paul-Gerhardt Haus. Die nächsten Termine werden hier bekannt gegeben

 


 

 

Exkursion des Pfarrgemeinderates Urmitz/Rhein

Am frühen Morgen des 3.Oktobers 2016 starteten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Urmitz/Rhein zu einer Exkursion nach Mainz. Auf der Zugfahrt gab es erst einmal ein umfangreiches Frühstück, zu dem jeder etwas Leckeres beisteuerte. Schlemmend und erzählend verging so die Zugfahrt wie im Flug. In Mainz angekommen führte der Weg zur Pfarrkirche St. Stephan; hier hörte die Gruppe spannende Ausführungen zu den weltbekannten Chagall-Fenstern durch Monsignore Mayer, einem 92 jährigen Geistlichen, der Marc Chagall persönlich kannte und seinerzeit die Erstellung der Fenster koordinierte. Lebhaft und kompetent erklärte er die biblischen Motive und die Bedeutung der Farbeffekte. Tief beeindruckt von den Kunstwerken und der Persönlichkeit des Monsignores ging es zum Mittagessen ins Eisgrub-Bräu, der 1. Gasthausbrauerei von Mainz. Nach den weltlichen Genüssen und einem kurzen Abstecher zur Augustinerkirche folgte der Besuch des Mainzer Doms. Hier durchschritt die Gruppe andächtig die Heilige Pforte und versammelte sich in der Gotthard-Kapelle zum Gebet für die Pfarrgemeinde Urmitz, besonders für die Kranken und in persönlichen Anliegen. Dies war der emotionalste Moment der Exkursion und wird sicher lange in Erinnerung bleiben. Abschließend ging es vorbei am Fastnachtsbrunnen, an dem die Kinder einige Rätsel lösen konnten, zurück zum Bahnhof und eine informative, emotionale und kommunikative Reise nach Mainz fand ihren Abschluss.

Pfarrbrief und Gottesdienstzeiten für die gesamte Pfarreiengemeinschaft auf der Start-Seite.

  Designed by beesign grafiker in wien
Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich * Pfarrer-Rödelstürtz-Straße 1 * 56218 Mülheim-Kärlich * Telefon: 02630/2139