skip to content

**Berichte Wth. 2015

Seite zuletzt geändert
am: 28.01.2016, 08:50
von Administrator

Neuer Pfarrgemeinderat konstituiert

Die konstituierende Sitzung des neu gewählten PGR fand statt am Donnerstag, dem 10. Dezember um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Weißenthurm.

Gegen Krieg und Gewalt am Volkstrauertag

Am Volkstrauertag 2015, am 15. November, fand in Weißenthurm wieder ein Gedenken für die Opfer von Krieg und Gewalt statt.

Mehr hier.

Chor "Karibu" brachte afrikanische Lieder in die Vorabendmesse zum Weltmissionssonntag

Der Chor "Karibu" aus Pantenburg und der MGV "Eintracht" gestalteten Gottesdienst in Weißenthurm mit.

Fotos und mehr auf der  Seite >Galerie> Afrika-Chor

Kabarettcafe mit Ulrike Böhmer

........und sie bewegt sich doch!!!!!!!

unter diesem Motto lud die kfd Weißenthurm zu ihrem Kabarettcafe am 11.10.2015 ins

Katholische Vereinshaus ein.

Brauch der Kräutersegnung wird weiter gepflegt

An Mariä Himmelfahrt wurden wieder viele Sträuße zum Altar gebracht.
Mehr und Fotos auf der Unterseite Kräuterweihe 2015

Pfarrer i.R. Georg Frorath feierte sein goldenes Priesterjubiläum.

Erst Fotos hier.

 

kfd besuchte Oberwesel

Am Donnerstag, dem 10. Juni 2015, unternahm die Katholische Frauengemeinschaft Weißenthurm eine Halbtagesfahrt nach Oberwesel.

Dank für die Beteiligung an der Fronleichnamsfeier in Weißenthurm

Ein wunderschöner Platz für die Fronleichnamsfeier unserer Pfarrgemeinde ist das Hoche-Denkmal.

Nach der Festmesse im Freien zog die Prozession betend und singend zum Segensaltar im Courrières-Park, der in diesem Jahr zum 25. Mal von einer ehrenamtlichen Gruppe gestaltet war.

Nach dem feierlichen Schlusssegen in der Pfarrkirche lud der Orgelförderverein zum Familien-Grillen in und ums Vereinshaus ein – ein Fest, das großen Anklang fand.

Dank gebührt allen, die das Fronleichnamsfest, das in diesem Jahr am folgenden Sonntag stattfand, vorbereitet und gestaltet haben. Sie lassen sich fast gar nicht alle aufzählen: Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat, städtische Arbeiter, die Schützen, Kirchenchor, Messdiener, Kommunionkinder, Orgelförderverein, Gruppe Segensaltar, freiwillige Helfer, Nachbarn und Anlieger.

Hoffentlich schmücken zukünftig auch wieder mehr Anlieger am Prozessionsweg ihre Häuser.

Mehr auf der Seite Galerie > Fronleichnam 2015

Applaus für die Künstler und die Veranstalter vom Orgelförderverein

A-Capella Comedians aus dem Frankenland begeistern Thurer Besucher

Rhönis sangen auf Einladung des Orgelfördervereins im Vereinshaus

Mehr unter www.orgelfoerderverein-weissenthurm.de/Aktionen-2015

kfd Weißenthurm drückte wieder die Schulbank.

Nach einer wunderschönen Blütenwanderung rund um Mülheim-Kärlich und einer
kalorienreichen Kaffeerunde in einem ortsansässigem Cafe, besuchte die kfd das
Heimatmuseum in Mülheim-Kärlich.

Kinder feierten Erstkommunion

Am "Weißen Sonntag" versammelten sich in Weißenthurm die Kommunionkinder im Altarraum um gemeinsam mit der Gemeinde die Hl. Messe zu feiern und erstmals an der Mahlgemeinschaft teilzunehmen.

Fotos: Jürgen Grab

 

Kirchenchor war in Rom

Vom 26. bis 30. März hat der Chor einen Jahresausflug nach Rom unternommen. Die Teilnehmer sind nun beeindruckt zurück. Bericht und Fotos unter www.kirchenchor.weissenthurm.de. Fotos sind schon hier zu sehen: Fotos Rom.

Große Fastnachtssitzung der kfd

Viele Frauen waren zur traditionellen Sitzung am Mittwoch gekommen und hatten ihren Spaß.

Sternsinger besuchten die Hauser

Vor dem Fest Erscheinung des Herrn - Hl. Dreikönige - zogen die Sternsinger durch die Gemeinden.

Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche

Am Fest der Heiligen Familie lud der Kath. Kirchenchor "Cäcilia" Weißenthurm wieder zum Weihnachtskonzert in der Dreifaltigkeitskirche ein, dieses Mal unter dem Motto "nun singet und seid froh".

Mehr auf der Seite des Kirchenchores.

 
Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich * Pfarrer-Rödelstürtz-Straße 1 * 56218 Mülheim-Kärlich * Telefon: 02630/2139