skip to content

**Berichte Wth. 2016

Seite zuletzt geändert
am: 07.02.2018, 16:08
von Administrator

Frühschicht in Weißenthurm

kfd gestaltete Rorate-Messe am Nikolaustag in der Frühe mit.

Pfarrgemeinderat feierte 50-jähriges Bestehen

Am Freitag, 25. November 2016, feierte der Pfarrgemeinderat Weißenthurm sein 50-jähriges Bestehen.
Lesen Sie weiter und schauen Sie sich die Fotos an!

Volkstrauertag 2016

Auch in diesem Jahr gedachten die Weißenthurmer wieder der Opfer von Krieg und Gewalt.
 

Tagesausflug mit Flüchtlingen aus unserer Region

Die Kath. Pfarrgemeinde Weißenthurm hatte eingeladen.

50 Jahre Pfarrgemeinderat Weißenthurm

1966 hat sich in Weißenthurm der erste Pfarrgemeinderat gebildet. In diesen vergangenen 50 Jahren haben viele Ehrenamtliche Zeit und Engagement in die Arbeit des Pfarrgemeinderates investiert und sich somit für die Kirchengemeinde engagiert.

Der aktuelle Pfarrgemeinderat nahm das zum Anlass, am Freitag, dem 25. November, mit allen ehemaligen Pfarrgemeinderats-Mitgliedern zu feiern.

Begonnen wurde mit einem Gottesdienst um 18.00 Uhr, zu dem die ganze Pfarrgemeinde herzlich eingeladen war.

Glückwunschbrief aus Südafrika

Anlässlich der Stadtrechte-Verleihung vor 50 Jahren hat Bürgermeister Gerd Heim ein Gratulationsschreiben der 1928 in Weißenthurm geborenen Heilig-Kreuz-Schwester Cäcilia Vogt erhalten, die seit 1954 in Südafrika tätig ist.. Sie dankte der Stadt unter anderem für deren Engagement für Flüchtlinge.

Stilvolle Vokalmusik

„Lebensgebete - Wiener Melange“, so lautete das Motto des A-Cappella-Konzerts der Gruppe „Thios Omilos“. Die vier jungen Männer präsentierten auf Einladung des Orgelfördervereins Hl. Dreifaltigkeit hörenswerte Abendmusik in dem Weißenthurmer Gotteshaus.

Mehr im "Blick"

Stadtfest wurde gefeiert

Die dreitägige Feier der Stadtwerdung, von der Stadt geplant als Fest der Bürger für Bürger, wurde durch das Engagement vieler Gruppen und Vereine zu einem vielfältigen Angebot. Auch die kirchlichen Vereine beteiligten sich.

DANKE DANKE DANKE DANKE für die Feier des Fronleichnamsfestes

Auch in diesem Jahr konnten wir in Weißenthurm unser Fronleichnamsfest traditionell mit der Hl. Messe am Hoche-Denkmal und dem gemütlichen Beisammensein im Kath. Vereinshaus feiern, und das nicht allein wegen des traumhaften Wetters, sondern aufgrund vieler ehrenamtlich helfender Hände.

Info über Pfarreienkonferenz in Weißenthurm

Am Montag, 13. Juni 2016, hat die erste Pfarreienkonferenz in der Kath. Pfarrei Weißenthurm stattgefunden.

2. Orgelfahrt: „Von Klais zu Klais bis Mainz“ am Samstag, 23. April 2016

Bei der diesjährigen Orgelfahrt des Orgelfördervereins Weißenthurm am Samstag, 23. April 2016, standen Klais-Orgeln im nördlichen Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt. Dazu konnte man den Domorganisten und Orgelsachverständigen für das Bistum Trier, Herrn Josef Still gewinnen. Außerdem war Herr Dr. Theobald, Werkstattleiter/Restaurierung bei Klais mit dabei.

Erstkommunion 2016

Am Sonntag, dem 10. April 2016, feierten Weißenthurmer Kinder ihre 1. hl. Kommunion.

Mahl gehalten wie Jesus mit seinen Freunden

haben  am Gründonnerstag um 16 Uhr im Kath. Vereinshaus Kinder, viele Kommunionkinder, aber auch die Eltern und Großeltern.

 

In einem kleinen Familiengottesdienst wurde bei Brot und Saft oder Wein des letzten Abendmahls gedenken, das Jesus mit seinen Jüngern feierte.

4. Vortragsabend in Vorbereitung auf das Lutherjahr 2017

Zwei kompetente Referenten behandelten die "Rechtfertigungslehre"

Lustiger Fastnachtsgottesdienst am "Thur"

Prinz, Hofstaat, Garden, Exprinzen..., kosümierte Kinder feierten am Fastnachtsonntag mit Pastor Thomas Gerber einen lustigen Fastnachtsgottesdienst.

 

 

 

Christlich-Islamischer Dialog in Weißenthurm

Seit geraumer Zeit treffen sich in Weißenthurm Christen und Muslime zu in unregelmäßigen Abständen stattfindenden Gesprächen.

Sternsinger brachten Segenswünsche in die Häuser

Am Dreikönigstag und an 2 weiteren Tagen zogen die Sternsinger wieder durch Weißenthurm.

Mehr aus dem Mitteilungsblat: Hier.

 
Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich * Pfarrer-Rödelstürtz-Straße 1 * 56218 Mülheim-Kärlich * Telefon: 02630/2139